Die dPV-Selbsthilfegruppe Kaltenkirchen stellt sich vor

Wir sind eine Gruppe, in der sich an Parkinson Erkrankte seit etwa 10 Jahren zusammenfinden, die sich nicht nur alleine mit ärztlicher Behandlung und Medikamenten ihrer Krankheit stellen, sondern versuchen, durch Eigeninitiative ihre Situation zu verbessern und gemeinsam mit anderen Leidensgenossen die Krankheit besser zu ertragen.

Folgende Aktivitäten finden bei uns statt:

Wir treffen uns Montags 14 tägig von 16 bis 18 Uhr im Regenbogen in Kaltenkirchen, Von Bodelschwingh 1a, wo wir unter Anleitung von Physiotherapeutinnen Übungen ausführen, die der Versteifung unseres Körpers entgegenwirken und uns Anleitungen zu Übungen für Zuhause geben. Die Therapeutinnen arbeiten seit vielen Jahren mit uns und sind für diese Aufgaben besonders ausgebildet.

Jeweils am zweiten Montag im Monat werden zuerst eine halbe Stunde Bodenübungen gemacht, anschließend gibt es Kaffee, Kuchen und Klönschnack nach vorheriger Absprache.

Die entstehenden Kosten für die Raumnutzung und für die Vergütung der Therapeutinnen werden von den Mitgliedern der Gruppe durch einen monatlichen Beitrag von 10,00 € abgedeckt.

Wir besuchen auch gemeinsam Veranstaltungen und Seminare, um mehr über unsere Krankheit und deren Behandlungsmöglichkeiten zu erfahren. Die einzelnen Mitglieder berichten von ihren Kur- oder Krankenhausaufenthalten, neuen Medikamenten usw. so dass ein reger Gedanken- und Erfahrungsaustausch stattfindet. Zur Stärkung der Zusammengehörigkeit werden Ausflüge veranstaltet, bei deren Durchführung auf die besonderen Probleme der Parkinsonerkrankung Rücksicht genommen wird.

Für die Beantwortung weiterer noch offener Fragen stehen ihnen gerne jeden Montag in der Praxis oder jederzeit telefonisch Herr Edgar Sonnenberg unter 04191 - 806 97 07

Unser Jahresausflug nach Friedrichstadt am 16.09.2010